Umami Hunters - geräucherter Sellerie - Folge 001
Umami Hunters 001 - Geräucherter Sellerie
Oh bei dem Sellerie kommen einem die Tränen, sowas unglaublich bewegendes, der Sellerie. Hier wurde mal wieder richtig Gas gegeben im Umami Feld und so einen Sellerie wie hier habt ihr noch nie gegessen.
Jetzt beim schreiben, will ich schon wieder einen haben.
Sebastian und Surdham
the Umami Hunters
Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ss5aEiGMwLk&t=27s
1 grosse Sellerieknolle
5 El Olivenöl
1 Tl Salz
2 El Zucker
Pfeffer aus der Mühle
Räucherofen:
Buchenholz Spähen
Rosmarin
Wacholder
Marinade:
1 El Gen Mai Su
3 El Mirin von Mimiferments
3 El helle Sojasauce von Mimiferments
Den grossen Sellerie mit einem Messer dünn schälen. Von aussen dann gut einsalzen, zuckern, pfeffern und Ölen. Kann auch gut eingerieben werden, damit ein bisschen Feuchtigkeit auf der Aussenseite entsteht.
Räucherschale mit Buchenholz, Rosmarin, gehackten Wacholder füllen und den Sellerie auf dem Blech im Räucherofen bei 180 C° zwei Stunden heiss räuchern. Ofen abstellen und gerne noch eine Stunde im Ofen liegen lassen.
Wenn der Sellerie ausgekühlt ist, mit den Fingern aufbrechen und in Segmente teilen.
Die Segmente ausnahmsweise in den Vakuumbeutel. Mit den Saucen die Bratenreste
vom Blech lösen und mit in den Beutel geben. Mittlere Stufe Vakuum ziehen und noch eine zeitlang ziehen lassen.
Die Segmente aus dem Beutel dann noch kurz auf den Grill geben, leicht rösten lassen für die Liebe.